Recht am eigenen Bild: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 70: Zeile 70:


'''4. Relative Personen der Zeitgeschichte'''
'''4. Relative Personen der Zeitgeschichte'''
Manchmal geraten Menschen in Zusammenhang mit einem herausragenden Ereignis in das Blickfeld der Öffentlichkeit. Beispielsweise bei einer spektakulären Rettungsaktion. Eine Abbildung dieser Personen ist aber immer nur im zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit dem jeweiligen Ereignis statthaft. Bei einer lange danch liegenden späteren Verwndung ist wieder die Einwilligung der Personen einzuholen.
Manchmal geraten Menschen in Zusammenhang mit einem herausragenden Ereignis in das Blickfeld der Öffentlichkeit. Beispielsweise bei einer spektakulären Rettungsaktion. Eine Abbildung dieser Personen ist aber immer nur im zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit dem jeweiligen Ereignis statthaft. Bei einer lange danch liegenden späteren Verwendung ist wieder die Einwilligung der Personen einzuholen.


'''5. Menschen als "Beiwerk" einer Lanschaft oder Stadtansicht'''
'''5. Menschen als "Beiwerk" einer Lanschaft oder Stadtansicht'''
Zeile 79: Zeile 79:


'''7. Öffentliche Versammlungen und Aufzüge'''
'''7. Öffentliche Versammlungen und Aufzüge'''
Hierbei geht esum Brauchtumsfeste (Schützenumzug, Karneval, relgiöse Prozessionen, etc.), um poltische Veranstaltungen (z.B. Maikundgebung, Demonstrationen) sowie um kulturelle Ereignisse in der Öffentlichkeit (Straßenfest). Dabei muss die abgebildete Person als Teilnehmer der Veranstaltung erkennbar und ihr zuzuordnen sein. Einzelportrais, die nur bei Gelegenheit der Versammlung angefertigt wurden, fallen nicht hierunter.
Hierbei geht esum Brauchtumsfeste (Schützenumzug, Karneval, relgiöse Prozessionen, etc.), um poltische Veranstaltungen (z.B. Maikundgebung, Demonstrationen) sowie um kulturelle Ereignisse in der Öffentlichkeit (Straßenfest). Dabei muss die abgebildete Person als Teilnehmer der Veranstaltung erkennbar und ihr zuzuordnen sein. Einzelportraits, die nur bei Gelegenheit der Versammlung angefertigt wurden, fallen nicht hierunter.
 


== Was ist mit Veröffentlichungen im Internet? ==
== Was ist mit Veröffentlichungen im Internet? ==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü