Diskussion:Hauptseite

Aus Datenschutz-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia

Hallo, liebe Mitautoren. Es gibt bereits ganz gut entwickelte Artikel zu Datenschutzthemen in der deutschsprachigen Wikipedia, beispielsweise zum Bundesdatenschutzgesetz oder Bundesdatenschutzbeauftragten. Bevor wir hier zu jedem Thema das Rad neu erfinden ... wäre es nicht sinnvoll diese Artikel als Grundlage in diese Wiki zu übertragen und dann ggf. nach den Bedürfnissen dieser Wiki auszubauen und anzupassen? Das würde schnell eine brauchbare Basis schaffen, die man gemeinsam weiterentwickeln kann. Andere Spezial-Wikis sind auch so entstanden. --MLorber 08:39, 29. Sep. 2010 (UTC)

Bild/Logo oben links

Das Logo der Bundesbeauftragten ist wirklich sehr schlecht skaliert und somit fast unlesbar. Könnte man das nicht bitte noch einmal neu für genau diese Größe erstellen? --Hamsta 14:10, 5. Okt. 2010 (UTC)

Bundesrechtslastigkeit vieler Artikel

Beim Durchblättern der ersten Artikel dieses Wiki hab' ich gesehen, dass die meisten Beiträge bundeslastig oder besser bundesrechtslastig sind, z.B. Vorabkontrolle, Verantwortliche Stelle oder Technische und organisatorische Maßnahmen, was zur Folge hat, dass diese Beiträge für landesrechtlich Interessierte von eingeschränktem Gebrauchswert sind. Das soll keine Kritik sein, sondern eine Feststellung. Der Grund wird in der eher bundesrechtlich orientierten Sichtweise des Erstautors liegen. Was wir deshalb zunächst brauchen, ist eine entsprechenden Markierung des Artikels, etwa so, wie das in der Wikipedia für deutschlandlastige Artikel üblich ist und sich bewährt hat.

Als Hinweistext stelle ich mir das vor: "Dieser Artikel oder Absatz stellt die bundesrechtliche Situation dar. Hilf mit, auch den Zustand nach dem Recht einzelnen Bundesländern zu schildern."

So entsteht Ansporn für interessierte Leserinnen und Leser, Artikel auch mit Länderspezifika anzureichern. -- Salamis 12:08, 27. Okt. 2010 (UTC)


Das Datenschutzwiki ist tot

Leider. Keine Beiträge, keine Teilnahme. Ich wäre nur allzugern bereit mich an der Entwicklung des Wikis zu beteiligen, im Alleingang aber sicher nicht.

Was sind die Gründe? Haben viele der Herren externe Datenschützer angst ihren Wissensstand zu teilen und der Konkurrenz Vorteile zu verschaffen? Trauen sich einige nicht mit Mut zur Lücke zu schreiben? Ist die technisch Hürde zu groß?

Schade :-( --Tjohnson 08:53, 15. Dez. 2010 (UTC)

Totgesagte leben meistens länger... ;-) --Mightymike1978 10:28, 25. Feb. 2011 (UTC)